Jurierung des 54. Internationalen Jugendmalwettbewerbs

Liebe Jury,

vielen Dank, dass Sie in diesem Jahr Teil unserer Malwettbewerb-Jury sind.

Bitte bewerten Sie die untenstehenden fünf Kategorien.

Die Bewertung

Die Aufgaben nach Altersgruppen

Für eine faire Bewertung gibt es drei Altersgruppen mit jeweils einer eigenen Aufgabenstellung. Die folgenden Texte richten sich direkt an die Kinder und Jugendlichen und sollen sie dazu einladen, ihre Gedanken und Ideen in Form von Malereien, Zeichnungen, Gemälden, Collagen, Mixed-Media-Arbeiten oder Kurzfilmen darzustellen.

Klassen 1 bis 4: Der Erde eine Zukunft geben

Was ist wichtig, damit diese Erde lebenswert bleibt? Oder anders gesagt: Was bedeutet "Nachhaltigkeit?" Denn Nachhaltigkeit ist heute ein wichtiges Thema in unserem Leben. Du kannst dich fragen: Wo kommt der Strom für dein Smartphone her? Woher kommt das Essen, das du jeden Tag isst? Wie kommst du zur Schule: zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus, dem Auto? Wie gehst du damit um, was die Erde dir gibt? Was tust du, um diese Welt zu retten? Die Welt retten brauchst du übrigens nicht allein. Menschen verbinden sich dafür. Auch das ist nachhaltig.

Was können wir gemeinsam tun, damit diese Welt auch in Zukunft lebenswert bleibt? Zeig uns, was deine nachhaltigen Ideen sind! Du kannst ein Bild malen, etwas zeichnen, eine Collage basteln, fotografieren oder einen Kurzfilm drehen.

 

Klassen 5 bis 9: Was ist Nachhaltigkeit für dich?

Du bist doch dabei oder? Wobei? Na dabei, die Zukunft unserer Erde zu retten! Nachhaltigkeit sagen wir heute dazu. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit? Und was können wir dafür tun? Und wie wird sich unser Leben verändern, wenn wir nachhaltiger leben? Welche Bereiche betrifft das? Reisen, Technik, Beruf, Essen, Kleidung, Unterhaltung? Und was muss in unseren Köpfen passieren, was in unserer Wahrnehmung, damit sich auch in uns etwas "nachhaltig" ändert?                                                                                         Worum geht es dir bei Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit ist eine große Aufgabe und wir können sie nur gemeinsam lösen. Was tun wir und müssen wir gemeinsam dafür tun? Was willst du persönlich tun?

Zeig uns, was Nachhaltigkeit für dich bedeutet! Du kannst alle künstlerischen Mittel zur Gestaltung nutzen: Zeichnung, Malerei, Fotografie und Kurzfilm - auch Mischtechniken sind möglich.

Klassen 10 bis 13: Verantwortung für den Erhalt der Erde

"Die Welt retten." Das klingt nach einer echt großen Aufgabe - und das ist es tatsächlich auch. Das Wort "Nachhaltigkeit" ist in aller Munde, doch was heißt es konkret: Nachhaltig leben? Was heißt es für dich? Was heißt es für die Zukunft? Weniger fliegen, bewusste Ernährung, regionale Produkte kaufen? Wie können wir die Ressourcen unserer Erde so schonen, dass auch noch Generationen nach uns in dieser Welt leben können? Was bedeutet das für unseren Alltag? Und was bedeutet es für unsere Einstellung zum Leben, zur Natur, zur Technik, zum Reisen...? Muss oder soll sich hier etwas ändern? Eins ist sicher: Die Welt retten ist ein Gemeinschaftsprojekt. Wir schaffen das nur gemeinsam. Was heißt es für dich und für uns alle, Verantwortung zu übernehmen, damit diese Erde eine Zukunft hat?

Zeig uns, was dir einfällt zum Thema "Nachhaltigkeit". Du kannst valle gestalterischen Mittel nutzen, einschließlich Fotografie und Kurzfilm.