Ausbildungsstart bei der Volksbank Heinsberg eG

Acht Auszubildende starten ins Berufsleben

Heinsberg, 1. August 2016

Ausbildungsstart für acht Nachwuchsbanker bei der Volksbank Heinsberg eG
Unsere Ausbildungsverantwortlichen Yvonne Grett (links) und Christina Dick (rechts) berüßen Simon Laumen (v.l.n.r.), Jan Dieden, Christian Marx, Kathrin Borgs, Lennart Otto, Johanna Stephan, Yannik Himmels und Lukas Schmitz an ihrem ersten Tag in der Bank.

Für acht junge Talente beginnt heute ein neuer Lebensabschnitt. Die Vorstandsmitglieder Klaus-Dieter Kroll und Dirk Cormann sowie die Ausbildungsverantwortlichen Christina Dick und Yvonne Grett begrüßten heute unsere neuen Auszubildenden an ihrem ersten Arbeitstag in der Bank und vermittelten ihnen Grundlagen und Fakten der Bank und viele Details der Ausbildung. „Ich freue mich sehr, dass sich die jungen Leute für eine Ausbildung in unserem Haus entschieden haben. Eine fundierte Ausbildung ist eine optimale Basis für die berufliche Laufbahn und für unsere Bank ist es eine ausgezeichnete Investition in die Zukunft. Mit acht Auszubildenden für das neue Ausbildungsjahr leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Jugend in der Region", erklärte Vorstandsmitglied Klaus-Dieter Kroll.

Bereits vor einigen Wochen durften die neuen Auszubildenden an einem Infonachmittag mit ihren Eltern Bankenluft schnuppern. Bei Kaffee und Kuchen erhielten sie wertvolle Informationen über die Ausbildung und diverse Fragen wurden in lockerer Atmosphäre beantwortet. Mit dabei waren auch wieder die Azubi-Paten der neuen Auszubildenden. Diese sind bereits seit einem Jahr bei der Bank und sollen den neuen Auszubildenden - insbesondere in den ersten Wochen - mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mittlerweile ist es schon Tradition, dass zum Begrüßungskaffee auch die Eltern der neuen Auszubildenden anwesend sind. Diese Möglichkeit, die Volksbank Heinsberg kennenzulernen, stößt immer auf positive Resonanz, da Auszubildende und Eltern so einen Eindruck vom künftigen Ausbildungsbetrieb und den Ausbildungsverantwortlichen gewinnen können.

In der ersten Ausbildungswoche bekommen die Nachwuchsbanker eine Einführung in das Unternehmen, erhalten Schulungen zu EDV und Grundlagen für die ersten Tage. Eine Rundfahrt zu allen Filialen steht genauso auf dem Programm wie Praxistrainings für den ersten Kundenkontakt. In der zweiten Woche machen sich unsere neuen Auszubildenden dann auf zur Rheinisch-Westfälischen-Genossenschafts-Akademie in Forsbach. Dort lernen sie ihren überregionalen Trainer kennen, der sie während der Ausbildung an rund 35 Seminartagen- zusätzlich zur Berufsschule - schult. Die Zeit in Forsbach steht im Zeichen der Vorbereitung auf die ersten Tage in den Filialen, wo die künftigen Banker bis zum ersten Berufsschulblock im Einsatz sein werden.