Ausbildungsbeginn 2017

Acht neue Auszubildende starten bei der Volksbank

Heinsberg, 1. August 2017

Vor einigen Wochen durften die neuen Auszubildenden an einem Infonachmittag mit ihren Eltern schon einmal bei Kaffee und Kuchen in ungezwungener Atmosphäre Bankenluft schnuppern. Der neuerliche Besuch in der Bank fiel dann doch schon etwas anders aus, denn schließlich war es für die acht angehenden Bankerinnen und Banker der allererste Arbeitstag.
Personalleiterin Angela Deckers und die Ausbildungsverantwortlichen Christina Dick, Yvonne Grett und Melissa Cleven begrüßten unsere acht neuen Auszubildenden und vermittelten ihnen Grundlagen und Fakten der Bank und viele Details der Ausbildung. Doch vorher stand für die Neulinge noch der obligatorische „Empfang“ beim Vorstand auf dem Programm. Der für das Personalwesen verantwortliche Vorstand, Klaus-Dieter Kroll, hieß die Neuen willkommen und betonte, er freue sich sehr, dass sich die jungen Leute für eine Ausbildung bei der Volksbank Heinsberg entschieden haben. „Eine fundierte Ausbildung ist eine optimale Basis für die berufliche Laufbahn und für unsere Bank ist es eine ausgezeichnete Investition in die Zukunft“, so Kroll. Mit acht Auszubildenden für das neue Ausbildungsjahr leiste die Bank einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Jugend in der Region.
Lernten die neuen Auszubildenden beim ersten Infotag von ihren Azubipaten in Sketchen noch etwas über Kleiderordnung und Verhaltensweisen in der Bank, so konnten die Neulinge ihr Gelerntes jetzt auch schon umsetzen. Im professionellen Fotostudio mussten sie beweisen, dass sie in Sachen Kleidungsstil gut zugehört hatten.
In den beiden ersten Ausbildungswochen werden die angehenden Banker nun in den Filialen der Bank zum Einsatz kommen, um vor Ort zu erleben, wie es im wahren Bankenleben zugeht. Danach besuchen die Auszubildenden die Geno-Akademie in Forsbach. Dort lernen sie ihren überregionalen Trainer kennen, der sie während der Ausbildung an rund
35 Seminartagen- zusätzlich zur Berufsschule - schult.

Christina Dick, Yvonne Grett, Maike Feiter, Laura Kastner, Laura Klein, Maike Kouchen, Marcel Schmidt, Sarah Kreins, Simon Weinsheimer, Dominik Wijngaards
Unser Bild zeigt (v.l.n.r.) Christina Dick (Personalentwicklung), Laura Klein, Laura Kastner, Maike Feiter, Maike Kouchen, Marcel Schmidt, Sarah Kreins, Simon Weinsheimer, Yvonne Grett (Personalentwicklung) und Dominik Wijngaards