Aktuelle Betrugsmasche OnlineBanking & Kreditkarten

Aus aktuellem Anlass machen wir auf eine Betrugsmasche aufmerksam, die bei uns vermehrt vorkommt

Wir warnen vor Phishing-Mails, bei denen betroffenen Kunden dazu aufgefordert werden Kreditkartennummer, Alias, PIN und Handynummer zu aktualisieren.

 

Sofern der Kunde diese Daten weitergibt geschieht folgendes.

  1. Aktivierung der Kreditkarte für das 3DSecure-Verfahren
  2. Versand des Aktivierungscodes in das elektronische Postfach des Kunden
  3. Aktivierung des Verfahrens, durch Zugang via Alias & PIN
  4. Garantierte 3D-Secure-Verfügungen im Internet, ohne dass der Kunde etwas davon mitbekommt
 
Bitte seien Sie extrem aufmerksam!

Phishing-SMS Benutzerdatenaktualisierung

Betrüger fordern per SMS zur Online-Datenaktualisierung auf

Wir warnen vor Phishing-Mails, mit denen Betrüger die Empfänger dazu auffordern, Kreditkartennummer, Alias, PIN und Handynummer zu aktualisieren. Dies sei notwendig, um weiterhin das Online-Banking nutzen zu können. Auf diese Weise versuchen die Betrüger an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet zu installieren.

Beispiel einer solchen Phishing-SMS

Führen Sie keine Aktualisierung durch und geben Sie Ihre Daten nicht preis

Empfänger der beschriebenen SMS sollten nicht auf den enthaltenen Link oder Button klicken und keine Daten online prüfen oder aktualisieren. Falls Sie den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind und Daten weitergegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem umgehend Kontakt mit Ihrer Volksbank Heinsberg eG auf.