Pflichtinformationen

Hier finden Sie folgende Angaben:

  • Erklärung gemäß § 3 Wertpapierprospektgesetz 
  • Informationen nach § 15 der Versicherungsvermittlerverordnung

Die Anbieterkennzeichnung §§ 5, 6 DDG finden Sie in unserem Impressum.

Wertpapiere

Erklärung gemäß § 3 Wertpapierprospektgesetz

Der Volksbank Heinsberg eG liegen für sämtliche von ihr gemäß § 3 Absatz 3 WpPG angebotenen Wertpapiere die erforderlichen Zustimmungen zur Prospektverwendung vor. Die Prospekte werden gemäß den Bedingungen verwendet, an die die Zustimmungen gebunden sind.

Versicherungen

Informationen nach § 15 der Versicherungsvermittlerverordnung

Volksbank Heinsberg eG
Siemensstraße 5
52525 Heinsberg

Tel.: 02452 925-0
Fax: 02452 925-4949

E-Mail: info@volksbank-heinsberg.de

 

Vertreten durch den Vorstand:

Dirk Cormann, Kurt Hauser, Ulrich Lowis

Die Volksbank Heinsberg eG ist als gebundener Versicherungsvermittler nach §34d Abs. 7 Satz 1 Nr. 1 der Gewerbeordnung tätig. Die Vermittlung erfolgt auf Basis der Produkte der R+V Versicherungsgruppe, Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden.

- Volksbank Heinsberg eG
gebundener Versicherungsvertreter nach § 34d Abs. 7 GewO
Versicherungsvermittlerregister: D-B5SG-WUFE5-35

- HVB-Versicherungs-Vermittlung GmbH
Erlaubnis als Versicherungsmakler nach § 34d Abs. 1 GewO
Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer Aachen, Theaterstr. 6-10, 52062 Aachen, www.aachen.ihk.de
Versicherungsvermittlerregister: D-WSBV-ON14V-94

Erlaubnisbehörde Versicherungsvermittlung:
Industrie- und Handelskammer zu Aachen
Theaterstraße 6-10, 52062 Aachen
www.aachen.ihk.de

Angaben zum Versicherungsvermittler-Register:

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin

Telefon 0180 600585-0
(0,20 Euro pro Anruf Festnetzpreis, Mobilfunkhöchstpreis 0,60 Euro pro Anruf.)

www.vermittlerregister.info

Registrierungsnummer für die Volksbank Heinsberg eG: D-B5SG-WUFE5-35
Registernummer für die HVB Versicherungs-Vermittlungs GmbH: D-WSBV-ON14V-94 

Die Vemittlung erfolgt auf Basis der Produkte der R+V.

R+V Versicherung AG
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
Telefon: 0800 533-1112

R+V Versicherungsgruppe:
Die Volksbank Heinsberg eG bietet im Zuge der Vermittlung eine Beratung gemäß den gesetzlichen Vorgaben an und erhält für die erfolgreiche Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Provision von der R+V. Die Provision ist in der von Ihnen an die R+V zu zahlenden Versicherungsprämie enthalten, weitere Vergütungen in Form einer Bonifikation, Zuschüssen oder geldwerten Sachleistungen sind möglich und ebenfalls mit der Versicherungsprämie abgegolten.

Anschrift Schlichtungsstellen:

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin

 

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin

EU-Offenlegungsverordnung

Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor

In den folgenden PDF-Dokumenten finden Sie detaillierte Informationen zum Umgang der Volksbank Heinsberg eG mit Nachhaltigkeitsrisiken und den wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren für Finanzprodukte gemäß EU-Offenlegungsverordnung.

 


Grundsätze des Beschwerdemanagements der Volksbank Heinsberg eG

Unsere Philosophie:

Ihre Zufriedenheit ist für uns von besonderer Bedeutung. Unser Bestreben ist es, Ihnen bedarfsgerechte Produkte und umfangreiche Dienstleistungen anzubieten, die Ihre Erwartungen erfüllen. Sollten Sie einmal mit uns oder unserem Service nicht zufrieden sein, so sprechen Sie uns bitte an. Ihre Rückmeldung hilft uns dabei, unsere bestehenden Prozesse kritisch zu hinterfragen und unsere Qualitätsstandards kontinuierlich zu verbessern. Alle eingehenden Beschwerden werden systematisch ausgewertet und regelmäßig analysiert, um wiederkehrende Fehler zu vermeiden.
Wir nehmen Ihre Anliegen ernst. Um eine schnelle und angemessene Bearbeitung Ihrer Beschwerde zu gewährleisten, unterhalten wir ein umfassendes Beschwerdemanagement.

Durch eine professionelle Beschwerdebearbeitung möchten wir Ihr Vertrauen in unsere Zusammenarbeit stärken und sicherstellen, dass Sie nachhaltig mit uns zufrieden sind.

Die vorliegende Information richtet sich an Sie als beschwerdeführende Person und soll Ihnen Antworten auf folgende Fragestellungen geben:

        • Wo und wie können Sie sich beschweren?
        • Wie läuft das Beschwerdeverfahren ab?
 

Beschwerdeprozess:

(1) Alle Kundinnen und Kunden sowie potentielle Kundinnen und Kunden (z.B. Einzelpersonen, Organisationen oder Unternehmen), die von unseren Aktivitäten berührt werden, können Beschwerde einlegen.

(2) Für die Bearbeitung Ihrer Beschwerde ist unsere Beschwerdestelle verantwortlich. Ihre Beschwerde können Sie elektronisch, schriftlich, telefonisch oder mündlich an uns richten.

Elektronische Beschwerden senden Sie bitte an unsere zentrale E-Mail-Adresse:

        info@volksbank-heinsberg.de

Schriftliche Beschwerden adressieren Sie bitte an:

        Volksbank Heinsberg eG
        Beschwerdemanagement
        Siemensstraße 5
        52525 Heinsberg

Unsere zentrale Rufnummer für die telefonische Aufgabe einer Beschwerde lautet:

        02452 925-0

Ihre Beschwerde wird, unabhängig von Ihrem gewählten Kanal, gleichwertig behandelt. Es ist dabei unerheblich, an welche Person unseres Unternehmens Sie Ihre Beschwerde adressieren.

(3) Für die Bearbeitung Ihrer Beschwerde benötigen wir die folgenden Angaben:

• Ihre vollständigen Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse, ggf.       Kontonummer)
• eine Beschreibung des Sachverhaltes
• eine Angabe, was Sie mit Ihrer Beschwerde erreichen möchten (z.B. Fehlerbehebung, Verbesserung von Dienstleistungen, Klärung einer Meinungsverschiedenheit)
• Kopien, der zum Verständnis Ihres Anliegens notwendigen Unterlagen (sofern vorhanden)
• falls Sie sich namens und im Auftrage einer anderen Person an uns wenden, eine          Vertretungsberechtigung dieser Person

(4) Sie erhalten von uns zunächst eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Beschwerde. Eine Antwort erfolgt je nach Komplexität der Beschwerde oder der Notwendigkeit der Einbeziehung Dritter (wie beispielsweise unseren Verbundpartnern) in einem angemessenen Zeitraum nach Beschwerdeeingang. Grundsätzlich streben wir eine Beantwortung innerhalb von 15 Arbeitstagen an. Sollte dies nicht möglich sein, werden wir Sie hierüber sowie über den Grund für die Verzögerung im Rahmen einer Zwischennachricht informieren. Zugleich werden wir Ihnen mitteilen, wann die Bearbeitung Ihrer Beschwerde voraussichtlich abgeschlossen sein wird. Nach Abschluss der Beschwerdebearbeitung erhalten Sie zeitnah eine umfassende Antwort auf Ihre Beschwerde. Kann die Beschwerde zeitnah fallabschließend bearbeitet werden, so erhalten Sie bereits an Stelle der Eingangsbestätigung unsere Antwort.

(5) Geben wir Ihrer Beschwerde nicht vollständig statt, erhalten Sie eine verständliche Begründung.

Hinweise zum Datenschutz

Informationen nach den Artikeln 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch unser Haus und die nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte sind auf unserer Internetseite veröffentlicht:

        www.volksbank-heinsberg.de/datenschutz

Bei Bedarf senden wir Ihnen unsere Datenschutzhinweise auch gerne zu.


Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung


Informationen zur außergerichtlichen Streitschlichtung sind über unsere Internetseite einsehbar:

        www.volksbank-heinsberg.de/ombudsmann


Sonstiges


Die vorliegenden Grundsätze der Beschwerdebearbeitung werden in regelmäßigen Abständen überprüft und gegebenenfalls angepasst.

Die Bearbeitung Ihrer Beschwerde ist kostenfrei.

Stand: 07/2023


Liquiditätsmanagementtools nach dem Kapitalanlagegesetzbuch

Weiterführende Informationen

In dem folgenden PDF-Dokument finden Sie detaillierte Informationen zu den Liquiditätsmanagementtools nach dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) anlässlich ihrer gesetzlichen Einführung.