Pflichtinformationen

Hier finden Sie folgende Angaben:

  • Erklärung gemäß § 3 Wertpapierprospektgesetz 
  • Informationen nach § 15 der Versicherungsvermittlerverordnung

Die Anbieterkennzeichnung nach § 5 TMG finden Sie in unserem Impressum.

Wertpapiere

Erklärung gemäß § 3 Wertpapierprospektgesetz

Der Volksbank Heinsberg eG liegen für sämtliche von ihr gemäß § 3 Absatz 3 WpPG angebotenen Wertpapiere die erforderlichen Zustimmungen zur Prospektverwendung vor. Die Prospekte werden gemäß den Bedingungen verwendet, an die die Zustimmungen gebunden sind.

Versicherungen

Informationen nach § 15 der Versicherungsvermittlerverordnung

Volksbank Heinsberg eG
Siemensstraße 5
52525 Heinsberg

Tel.: 02452 925-0
Fax: 02452 925-4949

E-Mail: info@volksbank-heinsberg.de

 

Vertreten durch den Vorstand:

Dirk Cormann, Kurt Hauser, Ulrich Lowis

Die Volksbank Heinsberg eG ist als gebundener Versicherungsvermittler nach §34d Abs. 7 Satz 1 Nr. 1 der Gewerbeordnung tätig. Die Vermittlung erfolgt auf Basis der Produkte der R+V Versicherungsgruppe, Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden.

- Volksbank Heinsberg eG
gebundener Versicherungsvertreter nach § 34d Abs. 7 GewO
Versicherungsvermittlerregister: D-B5SG-WUFE5-35

- HVB-Versicherungs-Vermittlung GmbH
Erlaubnis als Versicherungsmakler nach § 34d Abs. 1 GewO
Aufsichtsbehörde: Industrie- und Handelskammer Aachen, Theaterstr. 6-10, 52062 Aachen, www.aachen.ihk.de
Versicherungsvermittlerregister: D-WSBV-ON14V-94

Erlaubnisbehörde Versicherungsvermittlung:
Industrie- und Handelskammer zu Aachen
Theaterstraße 6-10, 52062 Aachen
www.aachen.ihk.de

Angaben zum Versicherungsvermittler-Register:

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin

Telefon 0180 600585-0
(0,20 Euro pro Anruf Festnetzpreis, Mobilfunkhöchstpreis 0,60 Euro pro Anruf.)

www.vermittlerregister.info

Registrierungsnummer für die Volksbank Heinsberg eG: D-B5SG-WUFE5-35
Registernummer für die HVB Versicherungs-Vermittlungs GmbH: D-WSBV-ON14V-94 

Die Vemittlung erfolgt auf Basis der Produkte der R+V.

R+V Versicherung AG
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
Telefon: 0800 533-1112

R+V Versicherungsgruppe:
Die Volksbank Heinsberg eG bietet im Zuge der Vermittlung eine Beratung gemäß den gesetzlichen Vorgaben an und erhält für die erfolgreiche Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Provision von der R+V. Die Provision ist in der von Ihnen an die R+V zu zahlenden Versicherungsprämie enthalten, weitere Vergütungen in Form einer Bonifikation, Zuschüssen oder geldwerten Sachleistungen sind möglich und ebenfalls mit der Versicherungsprämie abgegolten.

Anschrift Schlichtungsstellen:

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin

 

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin

EU-Offenlegungsverordnung

Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor

Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor

In den folgenden PDF-Dokumenten finden Sie detaillierte Informationen zum Umgang der Volksbank Heinsberg eG mit Nachhaltigkeitsrisiken und den wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren für Finanzprodukte gemäß EU-Offenlegungsverordnung.

 

Erläuterung zur Änderung der "Informationen nach Offenlegungsverordnung (Nachhaltigkeit) vom 30.12.2022

Es sind neue Anforderungen im Rahmen der Offenlegungsverordnung in Kraft getreten. Dies hat eine Anpassung unserer "Informationen nach Offenlegungsverordnung (Unsere Strategien für den Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken Finanzberater/Finanzmarktteilnehmer, PAI Statement Anlageberatung, PAI Statement Versicherungsberatung, PAI Statement Vermögensverwaltung -Stand 30.12.2022) erforderlich gemacht.  


Grundsätze des Beschwerdemanagements der Volksbank Heinsberg eG

1. Einführung – unsere Philosophie


Für uns ist die Kundenzufriedenheit wichtig und wir sehen das Beschwerdemanagement als
Chance diese zu verbessern. Es ist uns wichtig, Ihnen die Möglichkeit zu geben, Kritik zu
äußern. Wir haben daher eine Beschwerdestelle eingerichtet und Maßnahmen zum
Beschwerdemanagement vorgesehen.
Ziel unseres Beschwerdemanagements ist es, die angemessene und zeitnahe Bearbeitung
von Kundenbeschwerden zu gewährleisten. Eingegangene Beschwerden werden
ausgewertet, um wiederkehrende Fehler oder Probleme zu beheben. Damit wollen wir
dauerhaft die Kundenzufriedenheit verbessern und die Kundenbindung sicherstellen.


2. Beschwerdeprozess


(1) Alle Kundinnen und Kunden sowie potentielle Kundinnen und Kunden (z.B.
Einzelpersonen, Organisationen oder Unternehmen), die von den Aktivitäten der Volksbank
Heinsberg eG berührt werden, können Beschwerde einlegen.


(2) Für die Bearbeitung von Beschwerden ist die Beschwerdestelle der Volksbank Heinsberg
eG verantwortlich. Beschwerden können sowohl elektronisch als auch schriftlich bzw.
mündlich an die Volksbank Heinsberg eG gerichtet werden.


Elektronisch können Beschwerden an die E-Mail Adresse

 

info@volksbank-heinsberg.de


verschickt werden.

Schriftliche Beschwerden adressieren Sie bitte an:


Volksbank Heinsberg eG
Beschwerdemanagement
Siemensstr. 5
52525 Heinsberg

(3) Für die Bearbeitung der Beschwerde benötigen wir die folgenden Angaben:

• vollständige Kontaktdaten des Beschwerdeführenden (Adresse, Telefonnummer, ggf.
E-Mail-Adresse, ggf. Kontonummer);
• Beschreibung des Sachverhaltes;
• Angabe, was mit der Beschwerde erreicht
werden soll (z.B. Fehlerbehebung, Verbesserung von Dienstleistungen, Klärung einer
Meinungsverschiedenheit);
• Kopien der zum Verständnis des Vorganges notwendigen Unterlagen (sofern
vorhanden);
• sofern sich der Beschwerdeführende namens und im Auftrage einer anderen Person
an die Volksbank Heinsberg eG wendet, eine Vertretungsberechtigung dieser Person.


(4) Der Beschwerdeführende erhält eine Eingangsbestätigung. Eine Antwort erfolgt je nach
Komplexität der Beschwerde oder der Notwendigkeit der Einbeziehung Dritter (wie beispielsweise unseren Verbundpartnern) in einem angemessenen Zeitraum nach Beschwerdeeingang. Grundsätzlich streben wir eine Beantwortung innerhalb von drei Wochen an. Sollte dies nicht möglich sein, werden wir den Beschwerdeführer hierüber sowie über den Grund für die Verzögerung im Rahmen einer Zwischennachricht informieren. Zugleich werden wir ihm mitteilen, wann die Bearbeitung der Beschwerde voraussichtlich abgeschlossen sein wird. Nach Abschluss der Beschwerdebearbeitung erhält der Beschwerdeführer zeitnah eine umfassende Antwort auf seine Beschwerde.
Kann die Beschwerde zeitnah fallabschließend bearbeitet werden, so erhält der
Beschwerdeführende bereits an Stelle der Eingangsbestätigung eine Antwort.


(5) Gibt die Volksbank Heinsberg eG der Beschwerde des Beschwerdeführenden nicht
vollständig statt, erhält der Beschwerdeführende eine verständliche Begründung.


3. Hinweise zum Datenschutz

Informationen nach den Artikeln 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch unser Haus und die nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte sind auf unserer Internetseite
www.volksbank-heinsberg.de/datenschutz
veröffentlicht. Bei Bedarf senden wir Ihnen unsere Datenschutzhinweise auch gerne zu.


4. Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung

Informationen zur außergerichtlichen Streitschlichtung sind über unsere Internetseite
www.volksbank-heinsberg.de/ombudsmann
einsehbar.


5. Sonstiges

Die Bearbeitung von Beschwerden ist kostenfrei.


Liquiditätsmanagementtools nach dem Kapitalanlagegesetzbuch

Weiterführende Informationen

In dem folgenden PDF-Dokument finden Sie detaillierte Informationen zu den Liquiditätsmanagementtools nach dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) anlässlich ihrer gesetzlichen Einführung.