Pflichtinformationen

Hier finden Sie folgende Angaben:

  • Erklärung gemäß § 3 Wertpapierprospektgesetz 
  • Informationen nach § 11 der Versicherungsvermittlerverordnung

Die Anbieterkennzeichnung nach § 5 TMG finden Sie in unserem Impressum.

Wertpapiere

Erklärung gemäß § 3 Wertpapierprospektgesetz

Der Volksbank Heinsberg eG liegen für sämtliche von ihr gemäß § 3 Absatz 3 WpPG angebotenen Wertpapiere die erforderlichen Zustimmungen zur Prospektverwendung vor. Die Prospekte werden gemäß den Bedingungen verwendet, an die die Zustimmungen gebunden sind.

Versicherungen

Informationen nach § 11 der Versicherungsvermittlerverordnung

Volksbank Heinsberg eG
Siemensstraße 5
52525 Heinsberg

Tel.: 02452 925-0
Fax: 02452 925-4949

E-Mail: info@volksbank-heinsberg.de

 

Vertreten durch den Vorstand:

Dirk Cormann, Kurt Hauser, Klaus-Dieter Kroll

Die Volksbank Heinsberg eG ist als gebundener Versicherungsvermittler nach §34d Abs. 7 der Gewerbeordnung tätig. Die Vermittlung erfolgt auf Basis der Produkte der R+V Versicherungsgruppe, Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden.
Zum anderen ist die Volksbank Heinsberg eG als Versicherungsvermittler nach §34d Abs. 1 der Gewerbeordnung tätig. Die Beratung erfolgt schwerpunktmäßig auf Basis der Produkte der Karlsruher Lebensversicherung, VHV-Versicherungen, HDI-Versicherungen und Interlloyd-Versicherungen.

Erlaubnisbehörde Versicherungsvermittlung:
Industrie- und Handelskammer zu Aachen
Theaterstraße 6-10, 52062 Aachen
www.aachen.ihk.de

Angaben zum Versicherungsvermittler-Register:

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin

Telefon 0180 600585-0
(0,20 Euro pro Anruf Festnetzpreis, Mobilfunkhöchstpreis 0,60 Euro pro Anruf.)

www.vermittlerregister.info

Registrierungsnummer für die Volksbank Heinsberg eG: D-SPI7-5JQ22-25 und D-B5SG-WUFE5-35
Registernummer für die HVB Versicherungs-Vermittlungs GmbH: D-WSBV-ON14V-94 

 

Anschrift Schlichtungsstellen:

Verein Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin

 

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin

 

Es bestehen keine Beteiligungen an und von Versicherungsunternehmen.

 

Grundsätze des Beschwerdemanagements der Volksbank Heinsberg eG

Vorwort

Für uns ist die Kundenzufriedenheit wichtig und wir sehen das Beschwerdemanagement als Chance, diese zu verbessern. Es ist uns wichtig, Ihnen die Möglichkeit zu geben, Kritik zu äußern. Wir haben daher eine Beschwerdestelle eingerichtet und Maßnahmen zum Beschwerdemanagement vorgesehen.
Ziel unseres Beschwerdemanagements ist es, die angemessene und zeitnahe Bearbeitung von Kundenbeschwerden zu gewährleisten. Eingegangene Beschwerden werden ausgewertet, um wiederkehrende Fehler oder Probleme zu beheben. Damit wollen wir dauerhaft die Kundenzufriedenheit verbessern und die Kundenbindung sicherstellen.

Beschwerdeprozess

(1) Alle Kundinnen und Kunden sowie potenzielle Kundinnen und Kunden (z.B. Einzelpersonen, Organisationen oder Unternehmen), die von den Aktivitäten der Volksbank Heinsberg eG berührt werden, können Beschwerde einlegen.

(2) Für die Bearbeitung von Beschwerden ist die Beschwerdestelle der Volksbank Heinsberg eG verantwortlich. Beschwerden können sowohl elektronisch als auch schriftlich bzw. mündlich an die Volksbank Heinsberg eG gerichtet werden.

Elektronisch können Beschwerden an die E-Mail-Adresse

                    info@volksbank-heinsberg.de

verschickt werden.

Schriftliche Beschwerden adressieren Sie bitte an:

                    Volksbank Heinsberg eG
                    Beschwerdemanagement
                    Siemensstr. 5
                    52525 Heinsberg

(3) Für die Bearbeitung der Beschwerde benötigen wir die folgenden Angaben:

  • vollständige Kontaktdaten des Beschwerdeführenden (Adresse, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse)
  • Beschreibung des Sachverhaltes
  • Formulierung des Begehrens bzw. die Angabe, was mit der Beschwerde erreicht werden soll (z.B. Fehlerbehebung, Verbesserung von Dienstleistungen, Klärung einer Meinungsverschiedenheit)
  • Kopien der zum Verständnis des Vorganges notwendigen Unterlagen (sofern vorhanden)
  • sofern sich der Beschwerdeführende namens und im Auftrage einer anderen Person an die Volksbank Heinsberg eG wendet, eine Vertretungsberechtigung dieser Person.


(4) Der Beschwerdeführende erhält eine Eingangsbestätigung. Eine Antwort erfolgt je nach Komplexität der Beschwerde in einem angemessenen Zeitraum nach Beschwerdeeingang. Kann die Beschwerde zeitnah fallabschließend bearbeitet werden, so erhält der Beschwerdeführende bereits an Stelle der Eingangsbestätigung eine Antwort.

(5) Gibt die Volksbank Heinsberg eG der Beschwerde des Beschwerdeführenden nicht vollständig statt, erhält der Beschwerdeführende eine verständliche Begründung.

Sonstiges

Die Bearbeitung von Beschwerden ist kostenfrei.