Am vergangenen Wochenende wurden technische Umstellungen an unseren bankinternen Systemen durchgeführt. Eine Übersicht aller Änderungen finden Sie hier:
Wichtige Informationen zur technischen Umstellung
agree21: Die Chancen und Herausforderungen
Online-Banking

Mit unserem Online-Banking erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem und einfach von Ihrem Computer, Tablet oder Handy aus. Durch die technische Umstellung haben wir viele hilfreiche Funktionen eingerichtet, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer Volksbank Heinsberg ist jetzt noch übersichtlicher.
Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:
- Neue An- und Abmeldung in der Online-Filiale
- Neue Übersichten in der Online-Filiale
- Überweisungen und Co. durchführen
- Ihr Postfach in der Online-Filiale
- Änderung bei PIN/TAN
Fragen zur Umstellung?

- Service- & BeratungsCenter
- 02452 925-3000
- Schreiben Sie uns
- Wir rufen Sie zurück
- Terminvereinbarung für Ihren Berater
Volksbank Spezial

Alle Standardfunktionen der Online-Filiale finden Sie wie gewohnt unter Login eBanking/Depot.
Sonderfunktionen wie die Einreichung von Lastschriften, Datei-Uploads, Überweisungen im 4-Augen-Prinzip und Begleitzettelfreigaben finden Sie im neuen Bereich eBanking PLUS: Lastschrift- & Dateiverwaltung.
Hinweis zum VR-NetKey bzw. Alias

Dieser Hinweis wird Ihnen einmalig nach Ihrer ersten Anmeldung in unserer neuen Online-Filiale angezeigt.
Statt Ihrer VR-Kennung gilt künftig Ihr VR-NetKey.
Sie können sich natürlich weiterhin auch wie gewohnt mit Ihrem Alias (statt des VR-NetKeys) und Ihrer bekannten PIN anmelden.

Hier gibt es zwei Ausnahmen:
1. In wenigen Fällen konnte ein Alias nicht in das neue System übernommen werden.
Sollte das bei Ihnen der Fall sein, sind Sie hierüber über ein separates Anschreiben informiert worden.
2. In wenigen Fällen wird der Hinweis nach jedem Login erneut angezeigt.
Sollte das bei Ihnen der Fall sein, gelangen Sie per Klick auf Weiter in unsere Online-Filiale und können uneingeschränkt weiter arbeiten. Aber: Ihr Alias wird bereits von einem Kunden einer anderen Volks- oder Raiffeisenbank genutzt. Mittelfristig gesehen werden Sie Ihren Alias daher ändern müssen.
Vergeben Sie sich in beiden Fällen am besten direkt einen neuen Alias. Sie finden diese Funktion über die Menüpunkte Service --> Alias.
Der Finanzmanager
Ab dem 1. August 2019 steht Ihnen der Finanzmanager zur Verfügung, der Ihnen den Überblick und die Kontrolle über Ihre Einnahmen und Ausgaben wesentlich erleichtert. Alle Umsätze und Daten Ihrer Giro- und Kreditkartenkonten werden grafisch für Sie aufbereitet. Zum Startzeitpunkt stehen Ihnen die Umsätze der letzten drei Monate zur Verfügung. Mit der Zeit baut sich der Datenbestand weiter auf, bis zum maximal möglichen Zeitraum von 15 Monaten.
Die Funktionen im Überblick:
- Übersicht
Ihre Umsätze werden automatisch kategorisiert. Sie sehen so auf einen Blick Ihre Einnahmen und Ausgaben in den verschiedenen Kategorien wie z. B. Wohnen, Haushalt oder Shopping.
- Entwicklung
Analysieren und vergleichen Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben im Zeitverlauf. So identifizieren Sie leicht unnötige Mehrausgaben und Einsparpotenzial.
- Umsätze
Durchsuchen Sie Ihre Umsätze nach bestimmten Kriterien oder legen Sie neue Kategorien an. Sie haben außerdem die Möglichkeit Ihre Umsätze zu exportieren, zum Beispiel in eine Excel-Tabelle.
- Finanzkalender
Veranschaulichen Sie mittels Tages-, Wochen- und Monatsansichten die zeitliche Verteilung Ihrer Einnahmen und Ausgaben.
- Budgets
Definieren Sie Ihre persönlichen Limite für unterschiedliche Bereiche wie Shoppen oder Haushalt und behalten Sie somit Ihre Ausgaben unter Kontrolle.
- Benachrichtigungen
Lassen Sie sich bei Erreichen eines vergebenen Limits automatisch benachrichtigen.
Personen und Konten

Die Information über Ihre eigenen Konten sowie über alle Konten zu denen Sie bevollmächtigt sind, sind nun übersichtlich nach Kundenstämmen gegliedert.
Klicken Sie auf das Plus-Zeichen, um die Konten der anderen Kundenstämme einzusehen.
Sie können diese Übersicht individualisieren indem Sie z. B. Konten, die Sie nicht sehen möchten, ausblenden. Die Möglichkeit hierzu finden unter dem Menüpunkt Service und dort unter My eBanking, Individuelle Übersicht Ihrer Konten und Depots festlegen.
Umsatzanzeige

Der Kontosaldo wird künftig als Start- und Endsaldo oberhalb und unterhalb der Umsätze angezeigt. Der Startsaldo bezieht sich dabei auf den Beginn des ausgewählten Zeitraums (im Beispiel: „Umsätze von 05.12.2018“). Der Endsaldo entspricht dem aktuell gültigen Saldo Ihres Kontos.
Die Umsätze werden grundsätzlich für den Zeitraum 1 Woche angezeigt. Sie können den Zeitraum über das entsprechende Auswahlfeld ändern und die Umsatzanzeige per Klick auf Suchen anpassen. Bei Auswahl des Zeitraums Alle Umsätze wird Ihnen die Maximalansicht für die letzten 90 Tage angezeigt.
Unser Tipp: Legen Sie die gewünschten Suchkriterien fest und klicken Sie auf Suchkriterien speichern. So wird Ihnen nach jedem künftigen Login die gewünschte Umsatzübersicht angezeigt.
Alle Abbuchungen werden in roter Schrift und dem Buchstaben S (= Soll) dargestellt. Gutschriften werden in schwarzer Schrift und dem Buchstaben H (= Haben) kenntlich gemacht.

Alle Zahlungsmöglichkeiten sind nun übersichtlich unter dem Menüpunkt Zahlungsaufträge aufgelistet. Grundsätzlich ist die Auftragserfassung ähnlich, wie Sie es bisher gewohnt sind. Wichtige Neuerungen listen wir nachfolgend für Sie auf.
Umbuchungen durchführen

Die Umbuchung ist jetzt direkt in die Überweisungsmaske integriert.
Klicken Sie auf Zahlungsaufträge und wählen den Menüpunkt Überweisung.
In der Überweisungsmaske sehen Sie oben das Konto, von dem die Umbuchung ausgeführt werden soll. Sie können das Konto ändern, indem Sie in das Feld hineinklicken.
Per Klick auf den Button Umbuchungskonto werden Ihnen die möglichen Empfängerkonten angezeigt. Klicken Sie das gewünschte Konto an und vervollständigen Sie wie gewohnt die Umbuchung.
Daueraufträge aussetzen

Diese Änderung ist künftig nicht mehr möglich.
Stattdessen wählen Sie den zu ändernden Dauerauftrag aus, löschen diesen und legen einen neuen Dauerauftrag an.
Überweisungsvorlagen in der Übersicht

Die Überweisungsvorlagen sind nun direkt dem entsprechenden Konto zugeordnet. Sie finden die Übersicht Ihrer Vorlagen über die Menüpunkte Zahlungsaufträge, Weitere Aufträge, Überweisungsvorlagen.
Von hier aus können Sie bestehende Vorlagen ändern, ausführen oder neu anlegen.
Überweisungsvorlagen verwenden

Sie können nun direkt bei der Erfassung Ihrer Überweisung auf eine bestehende Vorlage zugreifen.
Klicken Sie auf Zahlungsaufträge und Überweisung, um die Erfassungsmaske für Ihre Überweisung aufzurufen. Wählen Sie das Konto aus, von von dem Sie überweisen wollen und klicken Sie dann auf Vorlage.
In der nächsten Maske sehen Sie die zu Ihrem Konto hinterlegten Vorlagen und können diese per Klick auf Übernehmen verwenden.
Überweisungen automatisch füllen

Sobald Sie eine Überweisung ausgeführt haben, werden die Empfängerdaten automatisch gespeichert.
Bei der nächsten Überweisung wird Ihnen der Empfänger zur Auswahl angeboten, sobald Sie zu tippen beginnen.
Handy aufladen

Sollten Sie einen Dauerauftrag für die Aufladung Ihres Handys in der alten Online-Filiale hinterlegt haben, so kann dieser Auftrag leider nicht übernommen werden.
Ein neuer Dauerauftrag kann nicht angelegt werden.
Laden Sie Ihr Handy stattdessen bei Bedarf über die Menüpunkte Service, Weitere Services, Handy laden auf.
Wählen Sie in der folgenden Maske zuerst das Konto aus, von dem der Ladebetrag abgebucht werden soll und klicken Sie anschließend auf den Ladebetrag in der Zeile Ihres Providers/Anbieters. Geben Sie nun Ihre Handynummer jeweils in die entsprechenden Felder ein. Nach Klick auf Eingabe prüfen wird die TAN für Ihren Auftrag abgefragt.
Unser Tipp: Auch an unseren Geldautomaten können Sie Ihr Handy aufladen!
eBanking PLUS: Lastschrift- & Dateiverwaltung
Die folgenden Funktionen finden Sie unter unserem separaten Login eBanking PLUS: Lastschrift- & Dateiverwaltung. Hierfür ist eine zusätzliche Freischaltung notwendig. Sollten Sie die Funktionen nach dem Login nicht durchführen können, wenden Sie sich bitte zur Freischaltung an Ihren Kundenberater.
- Lastschriften durchführen
- Dateien hochladen (ZV-Datei Upload)
- SRZ-Begleitzettel freigeben
- Sammelüberweisungen mit mehr als 7 Aufträgen
- Überweisungen im Vier-Augen-Prinzip


Über Ihr Postfach in der Online-Filiale kommunizieren wir noch schneller und einfacher miteinander.
Sie erhalten z. B. Ihre Kontoauszüge, allgemeinen Schriftverkehr und Bankformulare direkt in das Postfach eingestellt. Schneller und umweltfreundlicher geht es nicht.
Die Kommunikation über das Postfach erfolgt in der gesicherten Umgebung des eBankings direkt und ausschließlich zwischen Ihnen und Ihren Bankberatern. Von außen (z. B. über ein normales E-Mail-Konto) ist das Postfach nicht verfügbar.
Alle wichtigen Dokumente wie z. B. Kontoauszüge verbleiben so lange im Postfach, wie es die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten verlangen.
So melden Sie sich an:
Klicken Sie auf die Menüpunkte Postfach und Verwaltung. In der folgenden Übersicht sehen Sie für welche Kunden die Postfachnutzung bereits freigeschaltet ist bzw. freigeschaltet werden kann. Klicken Sie auf Anmelden um die Postfachnutzung für die genannte Person freizuschalten.
Die Personen deren Status einen grauen Strich aufweisen, können leider nicht automatisch freigeschaltet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater, um auch das
Postfach dieser Personen nutzen zu können.
Nachdem Sie auf Anmelden geklickt haben erscheint die folgende Maske. Bitte setzen Sie die Häkchen und lesen sich die Sonderbedingungen durch. Nach dem Schließen der Sonderbedingungen klicken Sie auf Weiter und bestätigen die Freischaltung des Postfachs anschließend mit einer TAN.
Sortierung und Archivierung von Nachrichten

Ihre Dokumente sind nun übersichtlich nach verschiedenen Dokumententypen (z. B. Kontoauszüge, Mitteilungen) sortiert.
Ihre Kontoauszüge und Kreditkarten-Umsatzaufstellungen werden im Postfach 10 Jahre gespeichert.
Für eine bessere Übersicht verschieben wir automatisch alle Dokumente, die älter als 12 Monate sind, in das Archiv Ihres Postfachs.

Nachdem Sie auf Anmelden geklickt haben erscheint die folgende Maske. Bitte setzen Sie die Häkchen und lesen sich die Sonderbedingungen durch. Nach dem Schließen der Sonderbedingungen klicken Sie auf Weiter und bestätigen die Freischaltung des Postfachs anschließend mit einer TAN.
Mitteilungen schreiben
Wechseln Sie innerhalb Ihres Postfachs auf den Reiter Mitteilung schreiben. Geben Sie an, wie Ihr Berater Sie bei Rückfragen kontaktieren kann. Vergessen Sie bei der Auswahl telefonisch nicht, Ihre Telefon-Nr. anzugeben. Sie haben die Möglichkeit Dateien anzuhängen, indem Sie den Button Datei hinzufügen anklicken. Klicken Sie anschließend auf Weiter, überprüfen Sie auf der Folgeseite Ihre Nachricht und bestätigen den Versand per Klick auf OK.

Nach dem Login erhalten Sie immer eine Übersicht über Ihre Postkorbnachrichten.
Sie können die Anzeige so einstellen, dass sie nur erscheint, wenn Sie neue bzw. ungelesene Nachrichten im Postfach haben. Setzen Sie dafür das entsprechende Häkchen und klicken Sie auf Einstellung speichern.
Unser Tipp: Damit die Einstellung funktioniert, gehen Sie in Ihr Postfach und setzen Sie zunächst alle Nachrichten in den Status „als gelesen markiert“.
Wählen Sie im Feld Nachrichten auswählen den Eintrag Alle Dokumente und im Feld daneben den Eintrag Als gelesen markieren.
In das Postfach von Gemeinschaftskunden und Vollmachtgebern wechseln

Ihre Dokumente sind nun ebenfalls nach Empfängern sortiert. Im Feld Person können Sie auswählen, wessen Dokumente Sie einsehen möchten (eigene Dokumente, Gemeinschaftsdokumente oder Dokumente Ihres Vollmachtgebers).
Umstellung der einzugebenden Zahlen

Mit unseren modernen SmartTAN-Lesegeräten haben Sie immer die Möglichkeit, Ihre TAN automatisch erzeugen zu lassen. Entweder per blitzschnellem Abfotografieren der bunten Grafik oder per Übertragung durch den Flickercode.
Sollten Sie dennoch die manuelle TAN-Erzeugung verwenden, achten Sie bitte insbesondere auf den neuen Punkt 4 im Hinweistext. Künftig tippen Sie die mit x gekennzeichneten Zahlen der Empfänger-IBAN in den SmartTAN-Leser. Entnehmen Sie die Zahlen am besten Ihrer Rechnung oder sonstigen Zahlungsinformation.
Auswahl des TAN-Verfahrens
Beim SmartTAN-Verfahren können Sie jederzeit zwischen den zur Verfügung stehenden Methoden wählen, indem Sie den Auswahlpunkt vor das gewünschte Verfahren setzen. Dies erleichtert die Umstellung für Sie, wenn Sie mehrere Lesegeräte verwenden oder ein neues Modell erhalten.
Ihre letzte Auswahl bleibt natürlich systemseitig gespeichert.

VR-BankingApp
Aus "VR-SecureSIGN" wird "VR-SecureGO"

Falls Sie bereits das TAN-Verfahren „VR-SecureSIGN“ über unsere App nutzen, so müssen Sie sich ab dem 6.05.2019 die TAN-App „VR-SecureGo“ über Ihren jeweiligen Store installieren. Eine ausführliche Anleitung zur Umstellung von „VR-SecureSIGN“ auf „VR-SecureGo“ finden Sie im rechten Navigationsbereich.
Fragen zur Umstellung?

- Service- & BeratungsCenter
- 02452 925-3000
- Schreiben Sie uns
- Wir rufen Sie zurück
- Terminvereinbarung für Ihren Berater
TAN-App VR-SecureGo für Android

TAN-App VR-SecureGo für IOS

Häufige Fragen
Die Seite für den Login hat sich geändert. Sofern Sie ein Lesezeichen oder einen Favoriten nutzen, funktioniert der Aufruf der Seite nicht mehr.
Rufen Sie unsere Seite www.volksbank-heinsberg.de auf und klicken rechts oben auf Login. Anschließend können Sie ein neues Lesezeichen / einen neuen Favoriten anlegen.
Unser Tipp: Aus Sicherheitsgründen ist es empfehlenswert, die Adresse immer manuell einzutippen.
Besser noch: Nutzen Sie unsere VR-Protect-Browser mit 100%-iger Sicherheitsgarantie!
Auch in der neuen Online-Filiale finden Sie eine übersichtliche Menüführung über die oben angezeigten Reiter.
Die Funktionen sind insgesamt etwas gestrafft worden um Ihnen einen schnelleren Überblick zu ermöglichen.
Weitere Hinweise zur neuen Darstellung der Finanz- und Kontenübersichten finden Sie weiter oben.
Es ist alles in Ordnung. Die bisherige Meldung „Überweisung wurde ausgeführt“ ist durch „Wir haben Ihren Auftrag entgegengenommen“ ersetzt worden.
Die App wird nicht mehr unterstützt. Die Nachfolge-App heißt VR-SecureGo. Zur einfachen Umstellung auf die neue App lesen Sie bitte unsere oben genannte Anleitung im Bereich "VR-BankingApp".
Sofern Ihnen die korrekte PIN bekannt ist, können Sie sich selbst durch die Eingabe einer gültigen TAN entsperren.
Ab dem neunten Fehlversuch wird Ihnen aus Sicherheitsgründen automatisch ein neuer Start-PIN-Brief zugeschickt.
Bei SecureSIGN/SecureGo und mobileTAN
Ihnen wird nach der Sperrung automatisch ein Freischaltcode per Post zugesendet. In der Regel ist dieser zwei Tage später in Ihrem Briefkasten. Die Freischaltung nehmen Sie dann selbständig in der Online-Filiale unter Service > TAN-Verwaltung vor.
Bei SmartTAN
Melden Sie sich bitte telefonisch unter der Nummer 02452 925-3000 in unserem Service- & BeratungsCenter und halten Sie Ihr SmartTAN-Gerät sowie die Karte bereit. Wir nehmen die Freischaltung gemeinsam mit Ihnen vor.

Sie können Ihre Umsätze künftig direkt aus der Umsatzanzeige heraus im CSV-Format exportieren.
Die individuelle Bezeichnung der Konten ist leider nicht mehr möglich.